Bruno Müller-Meyer

Bruno Müller-Meyer ist in der „Bergruh“ in Ruswil aufgewachsen. Dort begann er in früher Jugend mit Ölfarben zu malen. Während Jahrzehnten hat er sich seither in unterschiedlichen Arbeitsphasen immer wieder mit dem Genre der Alpenmalerei beschäftigt. Es geht ihm um ästhetische Erforschung der Natur durch Malerei. Von seinem Atelier aus kann er die ständig wechselnden Lichtspiele auf See und Bergen beobachten. Er sucht intuitiv nach Motiven, welche bewegen und Beweggrund werden zu malen. Seine Landschaftsgemälde sind Inszenierungen des Lichts. Er rhythmisiert die Formen der Natur, um ihren Gesamtklang zu intensivieren und malt so lange auf der Leinwand weiter, bis alles stimmig ist – bis alles mit allem zusammenspielt, und das Gemälde zu einem Resonanzraum wird für die Seele des Betrachtenden.